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Verantwortungsvolle Unternehmensführung

Corporate Governance – Grundlage für langfristigen Unternehmenserfolg 

 

Verantwortung, Offenheit und Respekt sind in unserer Unternehmenskultur fest verankert. Alle Mitarbeitenden bekennen sich zu unserem Verhaltenskodex – und damit zur vorbehaltlosen Einhaltung von Recht und Gesetz. Darüber hinaus hat Interzero einen Compliance Officer bestellt und mit dem Aufbau sowie der Implementierung eines Compliance-Managementsystems (CMS) betraut.

ESRS 2 – Governance

ESRS 2 GOV-1 – Die Rolle der Verwaltungs-, Leitungs- und Aufsichtsorgane

Geschäftsführung

Die Interzero Holding GmbH & Co. KG ist die unternehmensleitende Obergesellschaft der Interzero-Gruppe. Dabei wird die Geschäftsführung der Interzero Holding GmbH & Co. KG durch ihre Komplementärin Interzero GP GmbH ausgeübt. Zum 31.12.2024 waren deren Geschäftsführer Sebastiaan Krol, Jan Kroker und Peter Vogel. 2023 und 2024 waren 100 Prozent der Geschäftsführungspositionen männlich besetzt. Seit dem 01.01.2025 gehört erneut eine weibliche Führungskraft zur dreiköpfigen Geschäftsführung.  

  • Sebastiaan Krol trat am 1. August 2023 in die Interzero Geschäftsführung ein und war bis zum 31. Dezember 2024 CEO der Interzero Circular Solutions und Geschäftsführer der Interzero Holding GmbH & Co. KG. Mit mehr als 15 Jahren Management-Erfahrung im B2B-Dienstleistungsbereich widmet er sich bei Interzero schwerpunktmäßig nachhaltigen Kreislauflösungen. Unter anderem entwickelte er als CEO verschiedene neue Geschäftsbereiche mit Schwerpunkt Digitalisierung und war für die Integration von vier großen mittelständisch geprägten Dienstleistungsfirmen verantwortlich.

Neue Geschäftsführung seit 1. Januar 2025

Zum 01.01.2025 ging die Geschäftsführung auf Jan Kroker (CEO), Claudia Wegener (CIO) und Peter Vogel (CFO) über. Peter Vogel übernimmt die Verantwortung als CFO interimsweise für den Finanzbereich bis zum Eintritt von Yi Guo. 

  • Jan Kroker, seit Januar 2025 CEO von Interzero, hat zuvor den Kunststoffrecyclingbereich des Unternehmens verantwortet. Er kommt aus der Chemiebranche und hatte vor seiner Zeit bei Interzero Führungspositionen bei KCA Deutag und BASF inne.

  • Yi Guo wechselt als CFO von der ALBA Group Asia zu Interzero. Nach Stationen bei der DZ Bank und der HSH Nordbank (heute Hamburg Commercial Bank AG) kam er Anfang 2016 zur ALBA Group. Zuletzt verantwortete er als Finanzchef der ALBA Group Asia die Bereiche Strategie, Finanzen und Recht.

  • Bis zum Eintritt von Yi Guo übernimmt Peter Vogel als CFO interimsweise die Verantwortung für den Finanzbereich. Er war über zehn Jahre für verschiedene Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tätig, bis er 2010 für die ALBA Group in die Recyclingwirtschaft wechselte und dort von 2017 bis 2022 als CFO tätig war. Seit Februar 2023 ist Peter Vogel Mitglied des Beirats von Interzero. 

  • Claudia Wegener bringt über zehn Jahre Expertise in IT und Digitalisierungsprozessen mit. Ihre Erfahrungen sammelte sie unter anderem bei der Deutschen Telekom, bevor sie seit 2019 den erfolgreichen Onlineshop für Verpackungslizenzierung, Lizenzero, aufgebaut und geführt hat. Seit Januar 2025 ist sie als CIO für die IT-Infrastruktur sowie alle digitalen Prozesse der Interzero-Gruppe verantwortlich. 

Beirat

Dr. Axel Schweitzer, Chairman und Gesellschafter von Interzero, sitzt dem dreiköpfigen Beirat der Interzero Holding GmbH & Co. KG vor, der die Geschäftsführung der Interzero Holding GmbH & Co. KG überwacht und berät. Weitere Mitglieder des Beirats sind Peter Vogel und Dr. Thomas Dörmer. Da Peter Vogel seine Funktion als CFO nur interimistisch ausübt, ist seine gleichzeitige Mitgliedschaft im Beirat einer GmbH & Co. KG zulässig. Es wurden geeignete Maßnahmen implementiert, um Interessenkonflikte zu vermeiden.

ESRS 2 GOV-3 – Einbeziehung der nachhaltigkeitsbezogenen Leistung in Anreizsysteme

Im Berichtszeitraum gab es bei Interzero keine Vorgaben, die nachhaltigkeitsbezogene Anreizsysteme für die Geschäftsführung und den Beirat regeln. Für 2025 und 2026 plant das Unternehmen jedoch, entsprechende Richtlinien aufzusetzen und die Nachhaltigkeits-Governance zu aktualisieren und zu erweitern.

ESRS 2 GOV-4 Erklärung zur Sorgfaltspflicht

Die Achtung der Menschenrechte und der Schutz der Umwelt sind für Interzero grundlegende Bestandteile einer verantwortungsbewussten Unternehmensführung. Mit seinen Dienstleistungen im Bereich Kreislaufwirtschaft leistet das Unternehmen einen Beitrag zur nachhaltigen Wertschöpfung und zur Schonung von Klima und Ressourcen. Die Erfüllung der Sorgfaltspflichten in Bezug auf Nachhaltigkeit ist insofern essenziell, um die strategischen Unternehmensziele zu erreichen.

Ziel ist es, Nachhaltigkeit konsequent entlang des gesamten Wertschöpfungsprozesses umzusetzen. Das Unternehmen achtet daher auch bei Lieferanten, insbesondere im Rahmen von Entsorgungs- und Logistikaufträgen, auf sozial und ökologisch verantwortungsvolles Handeln. 

Die von Lieferanten geforderte Transparenz lebt Interzero auch selbst: Seit 2020 werden die Nachhaltigkeitsleistungen auf den Plattformen EcoVadis und Supplier Assurance dokumentiert, um mehr Transparenz entlang der Wertschöpfungskette zu schaffen. Zudem verfügt Interzero über ein Compliance-Management-System (CMS). Und ein zentral und verbindlich für alle Gesellschaften geltender Verhaltenskodex formuliert klare Erwartungen und Verpflichtungen an das Management und alle Mitarbeitenden, um Menschenrechte zu wahren und die Umwelt zu schützen (siehe ESRS G1-1).

Sorgfaltspflichten
Kernelemente der SorgfaltspflichtKapitel in der Nachhaltigkeitserklärung
Einbindung der Sorgfaltspflicht in Governance, Strategie und GeschäftsmodellESRS 2 SBM-1
ESRS 2 GOV-1
ESRS 2 GOV-2
ESRS 2 GOV-5
Einbindung betroffener Interessenträger in alle wichtigen Schritte der SorgfaltspflichtESRS 2 SBM-2
ESRS S1-2
ESRS G1-2
Ermittlung und Bewertung negativer AuswirkungenESRS 2 IRO-1
ESRS 2 SBM-3
Maßnahmen gegen diese negativen AuswirkungenESRS E1-3
ESRS E2-2
ESRS E5-2
ESRS S1-4
ESRS G1-1
Nachverfolgung der Wirksamkeit dieser Bemühungen und KommunikationESRS E1-4
ESRS E2-3
ESRS E5-3
ESRS S1-5

ESRS G1 – Governance

ESRS G1 – Management der Auswirkungen, Risiken und Chancen

Beschreibung der wesentlichen Auswirkungen, Risiken und Chancen

Verantwortungsvolle Unternehmensführung und eine nachhaltige Geschäftspolitik sind für Interzero grundlegend für langfristigen Erfolg. Die konsequente Ausrichtung an Prinzipien der sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit sowie an gemeinsamen Werten und klaren Regeln wird als Voraussetzung gesehen, um das übergeordnete Unternehmensziel zu erreichen: die Verwirklichung einer Welt ohne Abfall. 

Wesentlich im Sinne der DWA sind für Interzero insbesondere die Governance-Themen Unternehmenskultur, Whistleblowing und politisches Engagement. So kann sich eine verantwortungs- und respektvolle Unternehmenskultur positiv auf die Wettbewerbsfähigkeit und die Integrität der Mitarbeitenden auswirken. Interzero hat unter anderem einen Code of Conduct für die Mitarbeiter*innen sowie einen Lieferantenkodex entwickelt, um in jeder Phase der Lieferkette transparentes, ethisches und rechtskonformes Verhalten zu gewährleisten und Risiken zu mindern. Außerdem setzt das Unternehmen auf Kooperation, Austausch und gemeinschaftliches Engagement. Durch Aktivitäten in zahlreichen Verbänden und Initiativen versucht Interzero, die Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft konstruktiv mitzugestalten und voranzutreiben.

In Ergänzung zu der Übersicht unter ESRS 2 SBM-3 zeigt die folgende Tabelle die wesentlichen IROs im Bereich Governance, die Interzero im Rahmen der DWA identifiziert hat. Das Verfahren zur Ermittlung der IROs ist in ESRS 2 IRO-1 dokumentiert.

 
ESRS G1 – Governance: Wesentliche Auswirkungen, Risiken und Chancen
(Unter-)Unter-ThemaInterzero IROsIRO+/-T/PWertschöpfungsketteZeithorizont
UnternehmenskulturEine verantwortungs- und respektvolle Unternehmenskultur kann sich positiv auf das Verhalten der Mitarbeitenden, ihre Integrität und ihr Wohlbefinden auswirken.I+PV, EG, NK, M
Schutz von Hinweisgebern (Whistleblower)Der Schutz von Hinweisgebern gewährleistet, dass Fehlverhalten sicher gemeldet werden kann, ohne dass die meldende Person Vergeltungsmaßnahmen befürchten muss.I+TV, EG, NK, M
Politisches Engagement und LobbytätigkeitenPolitisches Engagement und Lobbyarbeit können dazu beitragen, Diskussionen, Gesetze oder andere Entwicklungen zur Förderung der Kreislaufwirtschaft voranzutreiben.I+TEGM, L
Politisches Engagement und LobbytätigkeitenDas regulatorische Umfeld der Kreislaufwirtschaft kann sich erheblich auf verschiedene Geschäftsbereiche auswirken. Für Unternehmen in der Circular Economy bieten steigende gesetzliche Anforderungen zu mehr Kreislaufwirtschaft erhebliches (Umsatz-)Potenzial.O  EGK, M, L

Legende:

I = Impact (Auswirkung), R = Risk (Risiko), O = Opportunity (Chance), + = positiv, - = negativ, T = tatsächlich, P = potenziell 

Wertschöpfungskette: V = vorgelagert, EG = eigenes Geschäft, N = nachgelagert

Zeithorizont: K = kurzfristig (ein Geschäftsjahr), M = mittelfristig (ein bis fünf Jahre), L = langfristig (mehr als fünf Jahre)

ESRS G1-1 – Konzepte in Bezug auf Unternehmensführung und Unternehmenskultur

Die Unternehmenskultur der Interzero-Gruppe ist geprägt durch Respekt, Austausch und Verantwortung. Das Unternehmen glaubt an die Kraft des Teams und will über Ländergrenzen und Geschäftsbereiche hinweg konstruktiv und vertrauensvoll zusammenarbeiten, um eine lebenswerte Welt und zukunftsfähige Wirtschaft mitzugestalten. Als Kompass auf diesem Weg dienen die Interzero Values, die im Zuge der Neuordnung der Interzero-Unternehmensgruppe 2024 formuliert wurden. Teamspirit und Hingabe, stetige Verbesserung, Aufrichtigkeit und Bodenständigkeit: Diese Werte leiten Interzero bei allen Entscheidungen und dem internen und externen Verhalten. Als richtungsweisendes Konzept für alle Stakeholder – Mitarbeitende, Kunden, Partner – schaffen sie Vertrauen und stärken die gesamte Organisation. 

Interzero ist überzeugt: Die Unternehmenskultur ist ein starker strategischer Hebel. Sie beeinflusst, wie effektiv und innovationsfreudig das Unternehmen seine Ziele erreicht und wie gut es gelingt, sich an Veränderungen anzupassen. Die gemeinsamen Werte (siehe Grafik) versteht Interzero als Schlüssel zu einer nachhaltigeren Zukunft, denn sie fördern ein Umdenken und können dazu beitragen, ökologische, soziale und wirtschaftliche Herausforderungen ganzheitlich zu lösen.

Kompass auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft: 
die Interzero Values

„We are all in as one team“
Jeder von uns ist ein wichtiger Teil des Teams „zero waste“. Wir schätzen alle individuellen Beiträge, die durch gute Ideen, Hingabe und Verantwortungsbewusstsein entstehen. Nur zusammen sind wir stark!

„We get better every day“
Wir sind überzeugt, dass nachhaltige Veränderung durch konstantes Streben und vorausschauendes Handeln erreicht werden kann. Hindernisse auf diesem Weg halten uns nicht auf, sondern fordern uns heraus, Lösungen zu finden.

„We stay humble“
Unsere Vision einer Welt ohne Abfall ist herausfordernd und umfangreich. Wir sind offen dafür, Neues zu lernen, bleiben bodenständig und nehmen notwendige Veränderungen an.

Maßnahmen

Interzero hat verschiedene Maßnahmen implementiert, um zum einen ein gemeinsames Verständnis der Werte in der gesamten Unternehmensgruppe zu ermöglichen – und zum anderen die Einhaltung unternehmensinterner und gesetzlicher Regelungen sicherzustellen.

  • Das Basis-Kompetenzmodell von Interzero übersetzt die Werte für Mitarbeiter*innen aller Ebenen in sogenannte Verhaltensanker und bietet eine Orientierung für das Verhalten im Einklang mit den Values und Mindsets des Unternehmens. 
     

  • Um das rechtlich korrekte, ethische und soziale Verhalten im Unternehmenskontext sicherzustellen, hat Interzero einen Compliance Officer bestellt und mit dem Aufbau und der Implementierung eines Compliance-Managementsystems (CMS) betraut. Schwerpunkte liegen auf der Kartell- und Korruptionsprävention in der Interzero Holding GmbH & Co. KG und weiteren Beteiligungsgesellschaften. Berücksichtigt werden unter anderem folgende Themen:

    • Allgemeine Gesetzestreue
    • Nichtdiskriminierung und Chancengleichheit
    • Sicherheit am Arbeitsplatz
    • Umweltschutz und Innovation
    • Datenschutz
    • Kartellrecht und fairer Wettbewerb
    • Integrität – Antikorruption
    • Geschenke und Zuwendungen
    • Spenden und Sponsoring
    • Vermeidung von Interessenkonflikten
    • Fairer Einkauf
    • Firmengeheimnisse und geistiges Eigentum
  • Ein wichtiger Baustein des Compliance Managements ist der Interzero-Verhaltenskodex. Der Code of Conduct (CoC) richtet sich an alle Interzero-Mitarbeiter*innen und beinhaltet verbindliche Richtlinien für das Verhalten der Beschäftigten untereinander auf Basis der Unternehmenswerte. Außerdem nimmt Interzero in dem Papier Stellung zu Compliance-Themen wie Vermeidung von Korruption, Geldwäscheprävention sowie der Wahrung finanzieller Integrität. Der Verhaltenskodex wird kontinuierlich bewertet und weiterentwickelt.
     
  • Zudem hat Interzero eine Anti-Korruptionsrichtlinie implementiert und intern veröffentlicht. Sie umfasst und definiert präventive Verhaltensvorgaben für Beschäftigte. Sämtliche Mitarbeiter*innen aus Vertrieb, Marketing, Einkauf sowie Führungskräfte und Assistent*innen, die besonders von Compliance-Risiken betroffen sein können, wurden und werden im Rahmen von Compliance-Präsenztrainings geschult. Über die Durchführung und Teilnahme an den Schulungen wird im Unternehmen eine Statistik geführt. Der vollständige Verhaltenskodex und die Anti-Korruptionsrichtlinie sind für alle Mitarbeiter*innen im Intranet einsehbar.
     

  • Interzero hat einen Compliance-Case-Management-Prozess etabliert und mit der Geschäftsführung und dem Aufsichtsrat abgestimmt. Kritische Sachverhalte werden auf Grundlage eines festgelegten Kriterienkatalogs an eben jene gemeldet. Die Einhaltung dieses Prozesses wird vom Compliance Office überwacht. Die Anzahl und Art der kritischen Anliegen sind vertrauliche und wettbewerbsrechtlich-sensible Informationen, welche von Interzero nicht extern kommuniziert werden.

    Alle Mitarbeiter*innen können sich zu möglichen Compliance-Fällen (inkl. Diskriminierungsvorfällen) vertraulich per E-Mail (zero.discrimination@interzero.de) oder telefonisch an den Compliance Officer und rechtsanwaltlichen Ombudsmann, Rechtsanwalt Stephan Rheinwald, wenden. Im Einklang mit dem Hinweisgeberschutzgesetz gilt ein umfassender Schutz von Whistleblowern, das heißt: Die meldende Person muss keine negativen Konsequenzen fürchten. 
     

  • Gemeldete oder festgestellte Verstöße werden unter Einbeziehung des Unternehmens überprüft und entsprechend behandelt. Als Konsequenz werden Prozessverbesserungen angestoßen und, je nach Sachverhalt und Schwere des Verstoßes, Verwarnungen ausgesprochen, arbeitsrechtliche Maßnahmen ergriffen oder gegebenenfalls Schadenersatzansprüche geltend gemacht. Eine Berichterstattung zu Compliance-Fällen erfolgt im Rahmen des halbjährlichen Compliance-Reportings und hat zuletzt zum Stichtag 31.12.2024 stattgefunden.

Im Berichtszeitraum wurden keine Korruptionsvorfälle im Unternehmen gemeldet oder anderweitig bekannt.

Kennzahlen

Vorfälle in Bezug auf Korruption und Bestechung

20232024
Anzahl der bestätigten Fälle von Korruption und Bestechung00

Anzahl der Verurteilungen wegen Verstößen gegen die Gesetze zur Korruptions- und Bestechungsbekämpfung

00
Höhe der Geldbußen für Verstöße gegen die Gesetze zur Korruptions- und Bestechungsbekämpfung (€)00

G1.IRO-1 - Beschreibung der Verfahren zur Ermittlung und Bewertung der wesentlichen Auswirkungen, Risiken und Chancen

 siehe ESRS2 IRO-1 – Beschreibung des Verfahrens zur Ermittlung und Bewertung der wesentlichen Auswirkungen, Risiken und Chancen

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Wir investieren in die Aus- und Weiterbildung und setzen uns für Vielfalt und Chancengleichheit ein. 

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Über den Bericht

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