GRI 401: 3-3 – Beschäftigung: Managementansatz
Nur gemeinsam mit motivierten Mitarbeiter*innen kann Interzero seine Mission „zero waste solutions“ verwirklichen. Deshalb bietet Interzero seinen Beschäftigten Raum für persönliche und berufliche Entwicklung und sorgt für attraktive Arbeitsbedingungen: mit anspruchsvollen Aus- und Weiterbildungen, einer fairen Entlohnung und flexiblen Arbeitszeiten. Auch die körperliche und mentale Gesundheit seiner Mitarbeiter*innen nimmt Interzero ernst – und unterstützt sie durch individuelle Angebote zur Gesundheitsförderung und der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Anhand dieser Zielstellungen werden die Tätigkeiten im Personalbereich ausgerichtet und mit messbaren KPIs hinterlegt.
In den vergangenen Jahren hat Interzero unter aktiver Beteiligung der Belegschaft gemeinsame Werte entwickelt und unternehmensweit kommuniziert: Respekt, Austausch und Verantwortung bilden den Kern der Unternehmenskultur aller Interzero-Gesellschaften. Um diese Werte im täglichen Miteinander zu verankern, setzt Interzero auf vielfältige Formate wie operative Kulturteams, One-day-in-your-Shoes und One-to-One-Feedback. Mit MySessions und kollegialer Fallberatung kamen im Berichtszeitraum neue Formate hinzu, bei denen sich Kolleg*innen austauschen und voneinander lernen können. Darüber hinaus wurden die Werte in verschiedene Steuerungs- und Führungsinstrumente integriert. So richtet sich das jährliche Mitarbeitergespräch sowohl inhaltlich als auch prozessual an den drei Werten aus.
Zufriedenheit unter Mitarbeitenden
Um die Wirksamkeit dieser Maßnahmen im Zuge der Kulturtransformation zu prüfen und wenn nötig anzupassen, wird im Rahmen der jährlichen Mitarbeitergespräche der Zufriedenheitsindex der Mitarbeitenden erhoben. Nachdem dieser auf einer Skala von 1 bis 5 von 3,6 (2019) auf 3,8 (2021) gestiegen war, fiel er im Jahr 2022 auf 3,6 Punkte zurück. Sehr hohe und hohe Werte wurden für die Zusammenarbeit mit der direkten Führungskraft (2021, 2022: 4,3) sowie den Kolleg*innen (2021, 2022: 4,1) vergeben. Diese Werte bestätigen, dass die Kulturtransformation eine positive Wirkung auf das Arbeitsklima bei Interzero hat.
Durchschnittliche Werte wurden hingegen in den Bereichen der gebotenen Rahmenbedingungen (2020: 2,5; 2021: 2,9; 2022: 3,1) und der Informationsweitergabe (2020: 3,0; 2021: 3,1; 2022; 3,3) verzeichnet. Entsprechende Gegenmaßnahmen wie die Schaffung einer Austauschplattform für alle Mitarbeitenden und Führungskräfte sowie der Ausbau der internen Kommunikation und die Einführung neuer Benefits (Bikeleasing) wurden implementiert und zeigen bereits ihre Wirkung. So konnten in beiden Bereichen von 2020 bis 2022 zum Teil deutliche Verbesserungen erreicht werden.
Ende 2022 wurde zudem eine umfangreiche Zufriedenheitsbefragung durchgeführt, um die Bedürfnisse der Mitarbeitenden detaillierter zu analysieren und der insgesamt gesunkenen Zufriedenheit im Unternehmen mit noch bedarfsgerechteren Maßnahmen entgegenzuwirken. Die Auswertung erfolgt im Jahr 2023.
Personalstrategie
Die nachhaltige Personalplanung stellt Interzero durch seine Personalstrategie sicher. Diese ist in die Nachhaltigkeitsstrategie und die Unternehmenskultur eingebettet. Auf Basis der Personalstrategie hat Interzero ein Kompetenzmodell entwickelt, das Mitarbeiter*innen aller Ebenen Orientierung bietet: Es macht Anforderungen deutlich, schafft eine Feedbackkultur zur gezielten Personalentwicklung und ermöglicht ein transparentes Talentmanagement. Dadurch kann Interzero systematisch seine Mitarbeiter*innen weiterentwickeln und neu geschaffene oder frei gewordene Stellen aus den eigenen Reihen besetzen (siehe GRI 404). Können Stellen nicht intern nachbesetzt werden, steht das Recruiting qualifizierter Mitarbeiter*innen im Fokus. Die im Jahr 2020 kurzfristig umgesetzten Maßnahmen zur Bewältigung personalbezogener Herausforderungen im Zuge der COVID-19-Pandemie wurden auch 2021 und 2022 regelmäßig geprüft und Ende 2022, analog den gesetzlichen Entwicklungen, weitestgehend wieder abgeschafft.