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Mitarbeitende und Gesellschaft

1.763 Mitarbeiter*innen waren Ende 2022 bei Interzero beschäftigt.

Sie geben ihr Bestes für eine Welt ohne Abfall: Damit unsere Beschäftigten ihre Stärken voll entfalten können, schaffen wir ein möglichst gutes, diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld. Wir investieren in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter*innen und setzen uns für Vielfalt und Chancengleichheit ein. 2022 ist es uns unter anderem gelungen, das „Gender Pay Gap“ zu verkleinern.

GRI 2: Allgemeine Angaben

GRI 2-7 – Angestellte

Zum 31. Dezember 2022 waren 1.763 Mitarbeiter*innen bei Interzero beschäftigt. Im Jahr 2022 sank damit die Beschäftigtenzahl gegenüber dem Vorjahr (1.993 Mitarbeitende). Der Rückgang ist insbesondere auf die Veräußerung der ALBA Facility Solutions zurückzuführen. 76,1 Prozent (2021: 76,7 Prozent) der Beschäftigten waren in Deutschland angestellt. Die Mitarbeitenden der Interzero Plastics Recycling (IPR) sind hier aufgrund der Unternehmensumstellung noch nicht inkludiert. Eine Aufschlüsselung der Angestellten nach Regionen erfolgt derzeit nicht, ist aber für die nächste Berichterstattungsperiode geplant.

Der Frauenanteil stieg geringfügig von 34,0 Prozent (2021) auf 35,7 Prozent (2022). Der Anteil der Teilzeitbeschäftigten lag im Berichtszeitraum 2022 bei 13,6 Prozent und mit 11,6 Prozent im Jahr 2021 etwas niedriger. Der Anteil von Mitarbeiter*innen mit befristeten Verträgen stieg von 5,2 Prozent im Jahr 2021 auf 15,7 Prozent im Jahr 2022. Die schwankenden Daten während des Berichtszeitraums sind auf die Neuaufstellung des Unternehmens zurückzuführen. In der nächsten Berichtsperiode wird eine Stabilisierung erwartet.

Mitarbeiter*innen nach Geschlecht und Arbeitsvertrag1

 

2020

2021

2022

Gesamt

2.270

1.993

1.763

Frauen

752

678

629

Männer

1.518

1.315

1.134

Vollzeit

1.910

1.761

1.523

Teilzeit

360

232

240

Unbefristeter Vertrag

2.188

1.889

1.487

Befristeter Vertrag

82

104

276

1 Basis: Köpfe, ohne Leiharbeitnehmer*innen; Stand jeweils zum 31.12. des Jahres. Die Zahl der Mitarbeiter*innen unterlag keinen starken unterjährigen Schwankungen.

ohne IPR Folgende vier Gesellschaften waren zum 31.12.2022 Töchter der IPR und sind in den quantitativen Angaben dieses Berichts nicht enthalten: Container Dienst Zundel GmbH, Interzero Plastics Processing GmbH, Interzero Plastics Recycling GmbH, RDB plastics GmbH.

Mitarbeiter*innen nach Geschlecht und Arbeitsvertrag¹ ²

¹ Basis: Köpfe, ohne Leiharbeitnehmer*innen; Stand jeweils zum 31.12. des Jahres. Die Zahl der Mitarbeiter*innen unterlag keinen starken unterjährigen Schwankungen.

² ohne IPR: Folgende vier Gesellschaften waren zum 31.12.2022 Töchter der IPR und sind in den quantitativen Angaben dieses Berichts nicht enthalten: Container Dienst Zundel GmbH, Interzero Plastics Processing GmbH, Interzero Plastics Recycling GmbH, RDB plastics GmbH.

GRI 2-8 - Mitarbeiter*innen, die keine Angestellten sind

Die Anzahl der Leiharbeiter*innen (FTE) hat sich im Berichtszeitraum von 207,6 im Jahr 2021 auf 179,6 im Jahr 2022 reduziert. Der Rückgang resultiert aus der Veräußerung einer Gesellschaft. Die Quote lag für 2022 bei 10,2 Prozent und unterliegt keinen signifikanten Schwankungen. Eine Aufteilung nach Geschlecht wird an dieser Stelle nicht vorgenommen. Freiberufliche Mitarbeiter*innen beschäftigt Interzero nur in geringem Maße.

GRI 2-30 - Tarifverträge

32,3 Prozent der Mitarbeiter*innen von Interzero fielen 2022 in den Anwendungsbereich von Kollektiv- und Betriebsvereinbarungen. Durch Neueinstellungen in Bereichen ohne Kollektivverträge und Austritte von Mitarbeiter*innen in Gesellschaften mit Betriebsvereinbarungen ist die Zahl gegenüber 2021 (37,0 Prozent) um rund fünf Prozentpunkte gesunken.

GRI 401 – Beschäftigung

GRI 401: 3-3 – Beschäftigung: Managementansatz

Nur gemeinsam mit motivierten Mitarbeiter*innen kann Interzero seine Mission „zero waste solutions“ verwirklichen. Deshalb bietet Interzero seinen Beschäftigten Raum für persönliche und berufliche Entwicklung und sorgt für attraktive Arbeitsbedingungen: mit anspruchsvollen Aus- und Weiterbildungen, einer fairen Entlohnung und flexiblen Arbeitszeiten. Auch die körperliche und mentale Gesundheit seiner Mitarbeiter*innen nimmt Interzero ernst – und unterstützt sie durch individuelle Angebote zur Gesundheitsförderung und der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Anhand dieser Zielstellungen werden die Tätigkeiten im Personalbereich ausgerichtet und mit messbaren KPIs hinterlegt.

In den vergangenen Jahren hat Interzero unter aktiver Beteiligung der Belegschaft gemeinsame Werte entwickelt und unternehmensweit kommuniziert: Respekt, Austausch und Verantwortung bilden den Kern der Unternehmenskultur aller Interzero-Gesellschaften. Um diese Werte im täglichen Miteinander zu verankern, setzt Interzero auf vielfältige Formate wie operative Kulturteams, One-day-in-your-Shoes und One-to-One-Feedback. Mit MySessions und kollegialer Fallberatung kamen im Berichtszeitraum neue Formate hinzu, bei denen sich Kolleg*innen austauschen und voneinander lernen können. Darüber hinaus wurden die Werte in verschiedene Steuerungs- und Führungsinstrumente integriert. So richtet sich das jährliche Mitarbeitergespräch sowohl inhaltlich als auch prozessual an den drei Werten aus.

Zufriedenheit unter Mitarbeitenden
Um die Wirksamkeit dieser Maßnahmen im Zuge der Kulturtransformation zu prüfen und wenn nötig anzupassen, wird im Rahmen der jährlichen Mitarbeitergespräche der Zufriedenheitsindex der Mitarbeitenden erhoben. Nachdem dieser auf einer Skala von 1 bis 5 von 3,6 (2019) auf 3,8 (2021) gestiegen war, fiel er im Jahr 2022 auf 3,6 Punkte zurück. Sehr hohe und hohe Werte wurden für die Zusammenarbeit mit der direkten Führungskraft (2021, 2022: 4,3) sowie den Kolleg*innen (2021, 2022: 4,1) vergeben. Diese Werte bestätigen, dass die Kulturtransformation eine positive Wirkung auf das Arbeitsklima bei Interzero hat.

Durchschnittliche Werte wurden hingegen in den Bereichen der gebotenen Rahmenbedingungen (2020: 2,5; 2021: 2,9; 2022: 3,1) und der Informationsweitergabe (2020: 3,0; 2021: 3,1; 2022; 3,3) verzeichnet. Entsprechende Gegenmaßnahmen wie die Schaffung einer Austauschplattform für alle Mitarbeitenden und Führungskräfte sowie der Ausbau der internen Kommunikation und die Einführung neuer Benefits (Bikeleasing) wurden implementiert und zeigen bereits ihre Wirkung. So konnten in beiden Bereichen von 2020 bis 2022 zum Teil deutliche Verbesserungen erreicht werden.

Ende 2022 wurde zudem eine umfangreiche Zufriedenheitsbefragung durchgeführt, um die Bedürfnisse der Mitarbeitenden detaillierter zu analysieren und der insgesamt gesunkenen Zufriedenheit im Unternehmen mit noch bedarfsgerechteren Maßnahmen entgegenzuwirken. Die Auswertung erfolgt im Jahr 2023.

Personalstrategie
Die nachhaltige Personalplanung stellt Interzero durch seine Personalstrategie sicher. Diese ist in die Nachhaltigkeitsstrategie und die Unternehmenskultur eingebettet. Auf Basis der Personalstrategie hat Interzero ein Kompetenzmodell entwickelt, das Mitarbeiter*innen aller Ebenen Orientierung bietet: Es macht Anforderungen deutlich, schafft eine Feedbackkultur zur gezielten Personalentwicklung und ermöglicht ein transparentes Talentmanagement. Dadurch kann Interzero systematisch seine Mitarbeiter*innen weiterentwickeln und neu geschaffene oder frei gewordene Stellen aus den eigenen Reihen besetzen (siehe GRI 404). Können Stellen nicht intern nachbesetzt werden, steht das Recruiting qualifizierter Mitarbeiter*innen im Fokus. Die im Jahr 2020 kurzfristig umgesetzten Maßnahmen zur Bewältigung personalbezogener Herausforderungen im Zuge der COVID-19-Pandemie wurden auch 2021 und 2022 regelmäßig geprüft und Ende 2022, analog den gesetzlichen Entwicklungen, weitestgehend wieder abgeschafft.

GRI 401-1 - Neu eingestellte Angestellte und Angestelltenfluktuation

Die Zahl der Neueinstellungen sank von 363 im Jahr 2021 auf 342 im Jahr 2022. Im Jahr 2022 waren 48 Prozent der Neueinstellungen weiblich. Die Anzahl der Kündigungen ist von 398 im Jahr 2021 auf 307 im Jahr 2022 gesunken, weshalb es weniger Neueinstellungen bedarf. Die Fluktuationsquote im Berichtszeitraum ist zwar im Vergleich zum letzten Bericht aufgrund der Neuaufstellung des Unternehmens gestiegen, allerdings im Jahr 2021 von 20,8 Prozent auf 18,2 Prozent im Jahr 2022 etwas gesunken. In den Jahren 2021 und 2022 hat Interzero je 40 Prozent der Nachwuchskräfte (Auszubildende, Trainees und Student*innen) übernommen. Damit lag Interzero 2022 deutlich unter der angestrebten Übernahmequote für Nachwuchskräfte von 100 Prozent. Grund hierfür waren insbesondere Restrukturierungen im Unternehmen. Außerdem nahmen einige der Auszubildenden nach ihrem Abschluss ein Vollzeitstudium auf, andere konnten leistungsbedingt nicht übernommen werden.

Neueinstellungen

 

2020

2021

2022

Neueinstellungen gesamt

511

363

342

davon Frauen

24,5%

34,2%

48,0%

Nach Altersgruppen1

 

 

 

bis 20 Jahre

6,1%

6,6%

1,8%

21 bis 30 Jahre

34,8%

33,1%

30,1%

31 bis 40 Jahre

28,0%

31,7%

32,2%

41 bis 50 Jahre

18,2%

17,1%

23,4%

51 bis 60 Jahre

11,5%

8,8%

10,2%

über 61 Jahre

1,4%

2,8%

2,3%

1 Aufgrund von Rundung können sich geringe Abweichungen bei der Summenbildung ergeben.

ohne IPR Folgende vier Gesellschaften waren zum 31.12.2022 Töchter der IPR und sind in den quantitativen Angaben dieses Berichts nicht enthalten: Container Dienst Zundel GmbH, Interzero Plastics Processing GmbH, Interzero Plastics Recycling GmbH, RDB plastics GmbH.

Mitarbeitendenfluktuation

 

2020

2021

2022

Fluktuationsquote

11,0%

21,1%

18,1%

Anzahl kritische Kündigungen1

251

404

315

davon Frauen

40,2%

36,6%

31,1%

Nach Altersgruppen2

 

 

 

bis 20 Jahre

2,4%

2,5%

1,9%

21 bis 30 Jahre

26,3%

22,0%

24,4%

31 bis 40 Jahre

30,7%

33,2%

34,9%

41 bis 50 Jahre

19,5%

21,5%

22,9%

51 bis 60 Jahre

16,3%

16,8%

12,4%

über 61 Jahre

4,8%

4,0%

3,5%

1 Kritische Kündigungen: nur Mitarbeiter*innen, deren Austritt i.d.R. eine Neu- oder Nachbesetzung erfordert, exklusive Aushilfen und Praktikant*innen.

2 Aufgrund von Rundung können sich geringe Abweichungen bei der Summenbildung ergeben.

ohne IPR Folgende vier Gesellschaften waren zum 31.12.2022 Töchter der IPR und sind in den quantitativen Angaben dieses Berichts nicht enthalten: Container Dienst Zundel GmbH, Interzero Plastics Processing GmbH, Interzero Plastics Recycling GmbH, RDB plastics GmbH.

Nachdem die Mitarbeitendenfluktuation von 11 Prozent im Jahr 2020 auf 18,1 Prozent im Jahr 2022 stark gestiegen war, widmet sich Interzero verstärkt der Analyse dieser Entwicklung. Neben der regelmäßigen Erhebung des Zufriedenheitsindex (siehe GRI 401) führte Interzero Ende 2022 eine umfassende Zufriedenheitsbefragung durch, um Mängel und Potenziale in diesem Bereich zu identifizieren.

Spezifischere Informationen bzgl. des Ausscheidens aus dem Unternehmen werden zudem durch freiwillige Austrittsgespräche im kaufmännischen Bereich erhoben. Die Ergebnisse dieser Gespräche werden anonym systematisiert und mit dem Management sowie den Führungskräften diskutiert. Anschließend können konkrete Maßnahmen eingeleitet werden, um die Austrittsrate langfristig zu senken. Durch die Gespräche konnte Interzero in den vergangenen Jahren die Wünsche nach persönlicher Weiterentwicklung, gehaltlicher Entwicklung und transparenter Kommunikation als zentrale Austrittsgründe identifizieren. Um diesen Wünschen entgegenzukommen, wurden Prozesse kurzfristig optimiert und langfristige Projekte wie „Compensations & Benefits“ und eine Initiative zur Optimierung der Führungskräfteausbildung implementiert (siehe GRI 404).

Betriebszugehörigkeit
In den Jahren 2021 und 2022 war der Großteil der Mitarbeiter*innen zwischen einem und drei Jahren angestellt – dies spiegelt die vergleichsweise hohe Anzahl der Neueinstellungen in den vergangenen Jahren wider.

GRI 401-3 - Elternzeit

Interzero legt Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für die Mitarbeiter*innen und möchte ihnen den Wiedereinstieg nach der Elternzeit so einfach wie möglich gestalten. 47 Mitarbeiter*innen befanden sich zum 31.12.2022 in Elternzeit (2021: 54), davon 27 Frauen (2021: 31). Die Rückkehrrate betrug 2021 und 2022 jeweils 100 Prozent.

Mitarbeiter*innen in Elternzeit1

 

2020

2021

2022

Anzahl Mitarbeiter*innen in Elternzeit

32

54

47

davon Männer

4

23

20

davon Frauen

28

31

27

1 Die Daten zeigen den Stand zum 31.12. des jeweiligen Jahres.

ohne IPR Folgende vier Gesellschaften waren zum 31.12.2022 Töchter der IPR und sind in den quantitativen Angaben dieses Berichts nicht enthalten: Container Dienst Zundel GmbH, Interzero Plastics Processing GmbH, Interzero Plastics Recycling GmbH, RDB plastics GmbH.

Mitarbeiter*innen, die aus Elternzeit zurückgekehrt sind

 

2020

2021

2022

Anzahl Mitarbeiter*innen, die aus Elternzeit zurückgekehrt sind

29

33

36

davon Männer

14

22

20

davon Frauen

15

11

16

ohne IPR Folgende vier Gesellschaften waren zum 31.12.2022 Töchter der IPR und sind in den quantitativen Angaben dieses Berichts nicht enthalten: Container Dienst Zundel GmbH, Interzero Plastics Processing GmbH, Interzero Plastics Recycling GmbH, RDB plastics GmbH.

GRI 403 – Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

GRI 403: 3-3 – Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz: Managementansatz

Die Sicherheit am Arbeitsplatz sowie die Gesundheit der Mitarbeiter*innen sind für Interzero besonders wichtig. Denn nur, wenn sie gesund sind, können sie ihr volles Potenzial ausschöpfen. Das Unternehmen will seiner Verantwortung und Fürsorgepflicht gegenüber seinen Angestellten in vollem Maße gerecht werden und setzt daher auf systematische Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Verantwortlich für die Aufrechterhaltung interner und rechtlicher Arbeitssicherheitsstandards sind die Geschäftsführer*innen und Führungskräfte der Gesellschaften. Sicherheitsbeauftragte unterstützen sie bei der Durchführung der Maßnahmen zur Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Für die sicherheitstechnische und arbeitsmedizinische Betreuung hat Interzero externe Dienstleister beauftragt. Viele der Gesellschaften haben außerdem eine*n Gesundheitsmanagement-Beauftragte*n bestellt. In regelmäßigen Sitzungen des Arbeitsschutzausschusses besprechen die verschiedenen Beteiligten alle Themen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes.

In den einzelnen Gesellschaften und an allen Standorten sind Personen benannt, die für die Aufrechterhaltung interner und rechtlicher Arbeitssicherheitsstandards verantwortlich sind. Bei Fragen der arbeitsmedizinischen und arbeitssicherheitstechnischen Betreuung, beispielsweise im Zusammenhang mit Gefährdungsbeurteilungen, wird Interzero durch externe Dienstleister unterstützt.

Die COVID-19-Pandemie stellte auch 2021 und 2022 weiterhin ein Risiko für die Gesundheit der Mitarbeiter*innen dar. Um die Beschäftigten vor der Ansteckung im eigenen Betrieb zu schützen, wurde der durch den zentralen Krisenstab entwickelte Pandemieplan kontinuierlich verfolgt, angepasst und Ende 2022 entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen abgesetzt.

GRI 403-1 - Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

Alle wesentlichen Standorte1 von Interzero verfügen über ein Managementsystem für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz – wo relevant, ist dieses gemäß ISO 45001 zertifiziert. Einen Überblick über die Zertifizierungen der jeweiligen Gesellschaften bietet die Interzero-Website. Alle Zertifizierungen werden jährlich durch interne und externe Audits überwacht und bestätigt.

1 Geltend für: Interseroh+ GmbH, Interzero Europe GmbH (ehem. Austria), Interzero Circular Solutions Germany (ehem. ISD), Interzero Deposit Solutions (ehem. Pfand), Interzero Pool System (Pool System), Interzero Product Cycle und Interzero Repasack und Interzero Business Solutions

GRI 403-2 - Gefahrenidentifizierung, Risikobewertung und Untersuchung von Vorfällen

Externe Dienstleister übernehmen bei Interzero die sicherheitstechnische Betreuung und unterstützen bei allen Themen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes. So sind die Fachkraft für Arbeitssicherheit und ein*e Betriebsarzt/Betriebsärztin an der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen beteiligt, um arbeitsbedingte körperliche und psychische Gefahren zu identifizieren. Sie führen ebenfalls regelmäßige Begehungen bzgl. Arbeits- und Brandschutz durch – bei Bedarf in Begleitung des/der Gesundheitsmanagement-Beauftragten oder eines/ einer Sicherheitsbeauftragten. Je nach Risiko werden daraus Maßnahmen zur Gefahrenvermeidung abgeleitet.

Zusätzlich melden die Sicherheitsbeauftragten arbeitsbedingte Gefahren und gefährliche Situationen je nach Standort an den/die Gesundheitsmanagement-Beauftragte*n oder direkt an die externe Fachkraft für Arbeitssicherheit und den/die externe*n Betriebsarzt/Betriebsärztin. Ebenso werden arbeitsbedingte Vorfälle mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit aufgearbeitet und, falls notwendig, Maßnahmen zur Vermeidung künftiger Vorfälle abgeleitet.

GRI 403-3 - Arbeitsmedizinische Dienste

Die arbeitsmedizinische Betreuung wird ebenfalls über externe Dienstleister gewährleistet. Der/Die Betriebsarzt/Betriebsärztin führt die arbeitsmedizinische Vorsorge durch und nimmt an der Gefährdungsbeurteilung sowie den Begehungen teil. Darüber hinaus stehen allen Interzero-Mitarbeiter*innen Angebote eines externen Dienstleisters zur anonymen Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben offen. So trägt beispielsweise die Beratung zur Pflege von Angehörigen oder zum Umgang mit schwierigen Lebenslagen zur psychischen Gesundheit der Mitarbeiter*innen bei (siehe GRI 405).

GRI 403-4 - Mitarbeiterbeteiligung, Konsultation und Kommunikation zu Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

Um die Gesundheit aller Mitarbeiter*innen zu fördern und Krankheiten vorzubeugen, entwickelt Interzero das betriebliche Gesundheitsmanagement stetig weiter. So werden die Führungskräfte aller Ebenen der Interzero-Tochterunternehmen sowie die Betreuer*innen der Auszubildenden einmal jährlich zum Thema „Gesundes Führen“ und im betrieblichen Gesundheitsmanagement geschult. Ende 2022 wurden zudem neue Kapazitäten für Themen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes geschaffen. Darüber hinaus findet ein regelmäßiger Austausch unter den Ausbilder*innen zum Thema Gesundheit statt. Ergänzend werden flächendeckend und systematisch Krankenrückkehrgespräche insbesondere im gewerblich-technischen Bereich durchgeführt. Ziel ist es, mögliche Zusammenhänge der krankheitsbedingten Abwesenheit mit dem Arbeitsplatz frühzeitig zu erkennen und so wenn nötig eingreifen zu können.

GRI 403-5 - Mitarbeiterschulungen zu Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

Alle Mitarbeiter*innen von Interzero erhalten jährlich eine Sicherheitsunterweisung. Mitarbeiter*innen, die aufgrund ihres Aufgabengebietes speziellen Risiken unterliegen, werden zusätzlich anlass- oder funktionsbezogen unterwiesen. Die Gesundheitsmanagement- und Sicherheitsbeauftragten nehmen an – teilweise verpflichtenden – jährlichen Schulungen teil.

Im Berichtszeitraum wurden außerdem die Führungskräfte aller Ebenen der Interzero-Tochterunternehmen sowie die Betreuer*innen der Auszubildenden einmal jährlich zum Thema „Gesundes Führen“ und im betrieblichen Gesundheitsmanagement geschult. Die Mitarbeiter*innen aller operativen Betriebe werden jährlich zum Thema Arbeitssicherheit unterwiesen.

GRI 403-6 - Förderung der Gesundheit der Mitarbeiter*innen

Interzero bietet seinen Mitarbeiter*innen ein breites Angebot an Sportprogrammen, Gesundheitsberatung und -vorsorge – unter anderem in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse und Anbietern von Fitnesskursen. Mit großem Erfolg findet seit 2016 jährlich mindestens ein Gesundheitstag am Standort Köln statt. 2021 fand der Gesundheitstag zum Thema „Gesund und fit im Homeoffice“ hybrid statt, um allen Standorten die Teilnahme zu ermöglichen. Auch die Gesundheitswoche zum Thema „Stress und Achtsamkeit“ im Jahr 2022 konnte so eine breitere Masse der Mitarbeitenden erreichen. Darüber hinaus bietet Interzero allen Mitarbeiter*innen Zugang zu arbeitsmedizinischer Vorsorge und kostenfreien Grippeschutzimpfungen sowie Mitarbeitenden der gewerblich-technischen Bereiche zu Hepatitis-Schutzimpfungen.

GRI 403-7 - Vermeidung und Abmilderung von direkt mit Geschäftsbeziehungen verbundenen Auswirkungen auf die Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

Alle nicht angestellten Mitarbeiter*innen werden im Rahmen von Sicherheitsunterweisungen vor Arbeitsbeginn über mögliche Gefahren während ihrer Arbeit informiert.

GRI 403-8 - Mitarbeiter*innen, die von einem Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz abgedeckt sind

Im Jahr 2022 unterlagen 1.349 Mitarbeiter*innen1 (2021: 1.531) und damit 76,5 (2021: 76,8) Prozent der gesamten Belegschaft von Interzero einem Managementsystem für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz (siehe auch GRI 403-1).  

1 ohne IPR

GRI 403-9 - Arbeitsbedingte Verletzungen

Einige Tätigkeiten an den operativen Standorten sind mit Verletzungsrisiken verbunden. Vor allem kann der unbedachte Umgang mit Werkzeugen und Maschinen zu teils erheblichen Verletzungen führen. Um Risiken zu identifizieren, werden an allen Standorten mit Produktionsanlagen und Maschinen Gefährdungsbeurteilungen durchgeführt. Die Mitarbeiter*innen werden regelmäßig in Unterweisungen für relevante Gefahrenquellen sensibilisiert und anlassbezogen schnellstmöglich nachgeschult.

Die Anzahl der Arbeitsunfälle sank von 128 im Jahr 2021 auf 72 im Jahr 2022. Insbesondere im Vergleich mit dem Jahr 2020 ist dies eine signifikante Verbesserung. Die Unfallhäufigkeitsrate pro Million Arbeitsstunden lag im Jahr 2022 bei 24,3 (2021: 37,9).

Der überwiegende Teil der Unfälle ereignete sich in Deutschland. Die Art der Verletzung und die Schwere der Unfälle in Bezug auf die Anzahl der Ausfalltage werden nicht unternehmensweit aggregiert und ausgewertet. Gleiches gilt für das Geschlecht der Verunfallten. Grund hierfür ist, dass eine Konsolidierung der Daten für das ganze Unternehmen aufgrund der großen Bandbreite an verschiedenen Tätigkeiten zu wenig aussagekräftigen Ergebnissen führen würde. Interzero wertet diese Daten stattdessen auf Standortebene aus und ergreift entsprechend den standortspezifischen Bedingungen Maßnahmen, um künftigen Unfällen vorzubeugen.

Unfälle1

 

2020

2021

2022

Arbeitsunfälle2

174

128

72

Unfälle pro 1 Mio. Arbeitsstunden3

54,9

37,94

24,34

Todesfälle

05

0

0

1 Externe Kontraktoren werden nicht erfasst.

2 Ausfall über drei Tage und ohne Wegeunfälle, Basis sind Meldungen an die Berufsgenossenschaften.

3 1.800 Stunden pro Vollzeitmitarbeiter*in, 900 Stunden pro Teilzeitmitarbeiter*in.

4 Der starke Rückgang ist insbesondere auf den Verkauf der ALBA Facility Solutions zurückzuführen, da hier viele gewerbliche Mitarbeitende beschäftigt waren.

5 Im Jahr 2020 verunfallte am Standort Marl ein Mitarbeiter einer Fremdfirma tödlich. Da der Mann nicht bei Interzero, sondern einer anderen Firma angestellt war, wird der Vorfall nicht in dieser Tabelle aufgeführt.

ohne IPR Folgende vier Gesellschaften waren zum 31.12.2022 Töchter der IPR und sind in den quantitativen Angaben dieses Berichts nicht enthalten: Container Dienst Zundel GmbH, Interzero Plastics Processing GmbH, Interzero Plastics Recycling GmbH, RDB plastics GmbH.

GRI 403-10 - Arbeitsbedingte Erkrankungen

Es gab in den Jahren 2021 und 2022 keine angezeigten und keine bestätigten Fälle von Berufskrankheiten.

GRI 404 – Aus- und Weiterbildung

GRI 404: 3-3 – Aus- und Weiterbildung: Managementansatz

Interzero legt großen Wert auf die individuelle Förderung seiner Mitarbeiter*innen – denn nur so kann das Unternehmen kompetente und motivierte Arbeitskräfte langfristig an sich binden. Der Fokus der betriebsinternen Ausbildung liegt auf der Gewinnung und Bindung von qualifizierten Nachwuchskräften über Ausbildungen, duales Studium und Traineeprogramme. Ziel ist es, eine hundertprozentige Übernahme der Nachwuchskräfte zu erreichen, derzeit liegt die Übernahmequote aufgrund von Restrukturierungen bei 40 Prozent (siehe GRI 401-1). Interzero wird unter anderem für die Entscheidung, keine Vollzeitstellen durch Praktikant*innen, Volontär*innen, Hospitant*innen oder Daueraushilfen zu ersetzen, seit 2016 jedes Jahr als „Fair Company“ ausgezeichnet. Als Unterzeichner der „Charta karrierefördernder und fairer Traineeprogramme“ hat Interzero die Ausbildung der Trainees auf eine langfristige Mitarbeit in einer Expert*innen- oder Managementfunktion ausgerichtet. Von Beginn an übernehmen Trainees verantwortungsvolle Aufgaben und werden dabei von erfahrenen Führungskräften unterstützt. Nach dem Aussetzen des Traineeprogramms aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde das Programm grundsätzlich überarbeitet. Die Wiedereinführung und Zertifizierung mit dem Trainee-Siegel der Absolventa GmbH ist für 2023 geplant.

Um neuen Mitarbeitenden einen guten Start zu ermöglichen, hat Interzero 2022 eine Preboarding Phase pilotiert, in welcher neuen Kolleg*innen bereits vor dem ersten Arbeitstag relevante Informationen zu dem Unternehmen und ihrem Einstieg bei Interzero zur Verfügung gestellt werden. Ab dem ersten Arbeitstag stehen ihnen direkt ein individueller Einarbeitungsplan sowie die Unterstützung durch eine*n Paten/Patin und regelmäßige Welcome Days zur Verfügung. Damit wird auf innerbetriebliche Weiterbildung abgezielt, insbesondere im Hinblick auf die individuelle Stärkung und Förderung von Mitarbeiter*innen und Führungskräften.

Wo möglich, besetzt Interzero im Rahmen der Personalstrategie neu geschaffene Stellen durch eigene Mitarbeiter*innen, die durch Aus- und Weiterbildung entsprechend vorbereitet wurden. Die Förderung individueller Karrierewege auf Basis der jährlichen Mitarbeitergespräche sowie eine Nachfolgeplanung spielen deshalb eine wichtige Rolle. Um Engpässen in der Nachfolgeplanung vorzubeugen, nimmt Interzero mithilfe eines Risikomanagement-Systems eine jährliche strategische Ressourcenplanung vor. Dabei werden Risiken im Hinblick auf sämtliche Schlüsselfunktionen und die oberen Führungspositionen analysiert und Maßnahmen aufgrund der identifizierten Risiken abgeleitet.

Der Prozess für die Stellvertretungs- und Nachfolgeregelung ist in die jährlichen Mitarbeitergespräche integriert und damit digitalisiert. Seit 2021 werden auch die entsprechenden individuellen Entwicklungspläne digital erfasst und vereinfachen so die Dokumentation der umgesetzten Maßnahmen.

Das Weiterbildungsangebot bei Interzero ist stark individualisiert und mit persönlicher Beratung verbunden, um die Talente und Fähigkeiten jedes Individuums gezielt zu fördern. Das Angebot wird stetig optimiert und ausgebaut. Es umfasst unter anderem Fachschulungen, Seminare zu methodischem Wissen sowie Workshops und Coachings zur sozialen und persönlichen Kompetenz. Eines der Schwerpunktthemen ist die Führungskräfteausbildung, die einen essenziellen Einfluss auf die Performance und Motivation der Mitarbeitenden hat. Daher werden in der Ausbildungsreihe ONE.leadership vor allem Methoden und Instrumente geschult, mit denen die Führungskräfte ihre Mitarbeitenden nachhaltig steuern, binden und entwickeln. Fokus liegt zudem auf der Rolle, den Rechten und Pflichten von Führungskräften sowie die Vernetzung dieser untereinander.

Die Weiterbildungsmaßnahmen inklusive verschiedenster Themenfelder werden zudem in der zentralen Interzero-Lernwelt angeboten. In diesem digitalen Weiterbildungskatalog finden sich vielfältige Kursangebote – von agilem Projektmanagement über Awareness Trainings bis Zeitmanagement. Alle Führungskräfte und kaufmännischen Mitarbeiter*innen haben einen individuellen Zugang zur Lernwelt und können so Weiterbildungen buchen. Die Weiterbildungen in der Lernwelt werden auf Basis der in den jährlichen Mitarbeitergesprächen definierten Bedarfe individuell angeboten. Ein weiterer wichtigen Pfeiler der Weiterbildung ist das integrierte Gesundheitsmanagement (siehe GRI 403). Hier wurden im Berichtszeitraum Mitarbeitende und Führungskräfte in Themen wie der Etablierung neuer Gewohnheiten und ergonomischer Arbeitsplatz geschult. Die Schulungen in der Lernwelt werden kontinuierlich weiterentwickelt.

GRI 404-3 - Angestellte, die eine regelmäßige Beurteilung ihrer Leistung und ihrer beruflichen Entwicklung erhalten

Ein zentrales Instrument der Mitarbeiterentwicklung bei Interzero sind die jährlichen Mitarbeitergespräche, die für alle Beschäftigten vorgesehen sind. Eine Ausnahme bilden Nachwuchskräfte wie Auszubildende, duale Student*innen und Trainees. Diese Gruppen erhalten nach jeder Station im Unternehmen ein entsprechendes Feedbackgespräch, also deutlich häufiger als einmal jährlich.

Ziel ist es, für alle anderen Mitarbeitenden eine jährliche Durchführungsquote der Mitarbeitergespräche von 100 Prozent zu erreichen. Diesem Ziel ist Interzero im Berichtsjahr wieder einen Schritt nähergekommen. Das Mitarbeitergespräch wurde digitalisiert und sowohl prozessual als auch inhaltlich an den neuen Unternehmenswerten ausgerichtet. Die Durchführungsquote konnte das Unternehmen von 30 Prozent im kaufmännischen und 1 Prozent im gewerblich-technischen Bereich im Einführungsjahr (2019) auf 80 Prozent und 12 Prozent im Jahr 2022 erhöhen. Um die Mitarbeitergespräche für den gewerblich-technischen Bereich bedarfsgerechter zu gestalten, wurden Workshops mit den Führungskräften durchgeführt und sowohl der Leitfaden als auch der Prozess deutlich verschlankt. Ab 2023 kommen diese Optimierungsmaßnahmen zum Einsatz.

Durch kontinuierliche Schulungen begleitet und unterstützt die Personalabteilung alle Führungskräfte und Mitarbeiter*innen bei der Durchführung der Mitarbeitergespräche. Ergänzend wurden im Berichtszeitraum Talentkonferenzen durchgeführt, um vielversprechende Talente im Unternehmen zu identifizieren und durch individuelle Entwicklungspläne für ihre weiteren Karriereschritte zu befähigen. Die Personalabteilung führt ein jährliches Review der Mitarbeitergespräche und Talentkonferenzen durch, um diese auf Basis des Mitarbeiterfeedbacks kontinuierlich zu verbessern.

GRI 405 – Diversität und Chancengleichheit

GRI 405: 3-3 – Diversität und Chancengleichheit: Managementansatz

Interzero sieht in einer vielfältigen Belegschaft einen deutlichen Mehrwert für das Unternehmen – und hat deshalb Vielfalt und Chancengleichheit explizit als Unternehmenswerte in die Unternehmenskultur „we are one“ integriert. Denn Interzero ist davon überzeugt, dass Vielfalt kreative Ideen und neue Lösungsansätze fördert, von denen sowohl Interzero als auch die Kunden profitieren.

Bei Einstellungen, der Nachfolgeplanung und der Vergütung werden transparente Kriterien angewandt, die auf Ausbildung, Vorerfahrung sowie Leistung und Erfolg einer Person basieren.

Chancengleichheit unterstützt Interzero zusätzlich mit flexiblen Arbeitszeitmodellen. Seit 2015 ergänzt der pme Familienservice das Angebot. Er vermittelt Mitarbeiter*innen individuelle Betreuungslösungen für Kinder sowie für pflegebedürftige Angehörige. Darüber hinaus können die Mitarbeiter*innen Beratungsangebote zu Themen wie Burn-out, Traumata oder Partnerschaftsproblemen nutzen. Interzero schätzt die Leistungen der Mitarbeiter*innen sehr und will dies mit einer fairen Vergütung unterstreichen. Die Vergütung basiert deshalb ausschließlich auf relevanten Fachkenntnissen, Erfahrungen sowie der Leistung einer Person. Diskriminierung jeglicher Art wird nicht geduldet.

Im Herbst 2022 hat Interzero ein Diversity-Programm ins Leben gerufen, um dem Thema mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Ziel ist es, ein Abbild der Gesellschaft über alle Ebenen der Belegschaft hinweg zu erreichen. Erste Maßnahmen, wie die Implementierung einer Meldestelle für Verstöße gegen die Interzero-Diversity-Ziele, die verstärkte Einstellung nicht deutschsprachiger Kolleg*innen, der Ausbau des Angebots für Awareness-Trainings und die Benennung von Sponsoren auf Managementebene für verschiedene Aspekte von Diversity, wurden im Jahr 2022 umgesetzt.

GRI 405-1 - Diversität in Kontrollorganen und unter Angestellten

Im Jahr 2022 waren über alle Führungsebenen hinweg 30,5 Prozent (2021: 26,9 Prozent) der Stellen mit Frauen besetzt. Erfreulich ist die Entwicklung, dass der Anteil von Frauen auf der zweiten und dritten Führungsebene seit 2020 deutlich gestiegen ist. Bei allen Personalentscheidungen inklusive Kündigungen und Neueinstellungen gilt weiterhin, dass Geschlecht, Herkunft, Alter oder Religion keine Rolle spielen. Es zählt allein die Qualifikation für die jobspezifischen Anforderungen.

Der Großteil der Mitarbeiter*innen ist zwischen 31 und 40 Jahre alt (30,2 Prozent). In diesem Alterssegment ist zudem mit 31,2 Prozent auch der höchste Anteil von Frauen an der Gesamtzahl der bei Interzero beschäftigten Frauen vertreten. Interzero beschäftigt 2,4 Prozent schwerbehinderte Mitarbeiter*innen (2021: 2,6 Prozent). Damit liegt Interzero unter dem bundesweiten Durchschnitt bei privaten Arbeitgebern von 4,1 Prozent (Quelle: Bundesagentur für Arbeit, 2020).

Frauen in Führungspositionen1

 

2020

2021

2022

Anteil Frauen in 1. Führungsebene

25,0%

50,0%

25,0%

Anteil Frauen in 2. Führungsebene

8,3%

18,2%

14,3%

Anteil Frauen in 3. Führungsebene

27,1%

28,6%

38,5%

Durchschnittlicher Frauenanteil aller Führungsebenen

23,0%

26,9%

30,5%

1 Die Daten zeigen den Stand zum 31.12. des jeweiligen Jahres.

ohne IPR Folgende vier Gesellschaften waren zum 31.12.2022 Töchter der IPR und sind in den quantitativen Angaben dieses Berichts nicht enthalten: Container Dienst Zundel GmbH, Interzero Plastics Processing GmbH, Interzero Plastics Recycling GmbH, RDB plastics GmbH.

Mitarbeiter*innen nach Altersgruppen und Geschlecht¹ ²

¹ Die Daten zeigen den Stand zum 31.12. des jeweiligen Jahres.

² ohne IPR: Folgende vier Gesellschaften waren zum 31.12.2022 Töchter der IPR und sind in den quantitativen Angaben dieses Berichts nicht enthalten: Container Dienst Zundel GmbH, Interzero Plastics Processing GmbH, Interzero Plastics Recycling GmbH, RDB plastics GmbH.

GRI 405-2 - Verhältnis des Grundgehalts und der Vergütung von Frauen zum Grundgehalt und zur Vergütung von Männern

Das Durchschnittsgehalt aller Frauen lag für das Jahr 2022 um 4,3 Prozent unter dem Durchschnittsgehalt aller Männer (2021: 11,4 Prozent). Durch die Veräußerung einer Gesellschaft, welche Reinigungsdienstleistungen im Niedriglohnsektor anbot, konnte der Unterschied verringert werden.  

Bei der Einstellung, Nachfolgeplanung und Bezahlung zählt einzig die Leistung. Diskriminierung aufgrund von Herkunft, Alter, Religion oder Geschlecht wird bei Interzero nicht geduldet.

Die Entlohnung bei Interzero entspricht dem deutschlandweiten Branchenstandard. Zudem hat sich das Unternehmen verpflichtet, außerhalb tarifvertraglicher Vereinbarungen den aktuell allgemein verbindlichen Mindestlohn der Entsorgungsbranche zu zahlen. Rahmenverträge mit Zeitarbeitsfirmen werden nur abgeschlossen, wenn die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und die Bezahlung des Mindestlohns garantiert sind.

GRI 406 – Nichtdiskriminierung

GRI 406: 3-3 – Nichtdiskriminierung: Managementansatz

Alle Mitarbeiter*innen sollen in einer Arbeitsumgebung frei von körperlicher Beeinträchtigung und sexueller, psychischer oder verbaler Belästigung arbeiten können. Diskriminierung jeglicher Art duldet Interzero nicht. Zum einen regelt der Verhaltenskodex des Unternehmens die Grundsätze der Gleichbehandlung im Betrieb und ist für alle Mitarbeiter*innen maßgebend.

Zum anderen sind die Themen Nichtdiskriminierung und Chancengleichheit Teil des Compliance-Managementsystems (CMS) von Interzero. Im Zuge des CMS-Aufbaus wurden in den vergangenen Jahren unter anderem ein neuer Verhaltenskodex, der ebenfalls Stellung zu Chancengleichheit sowie Diskriminierungsfreiheit bezieht, sowie diverse Richtlinien, die rechtstreues Unternehmenshandeln sicherstellen sollen, veröffentlicht.

Bei Hinweisen zu möglichen Diskriminierungsvorfällen können sich alle Mitarbeiter*innen vertraulich per E-Mail (zero.discrimination@interzero.de) oder telefonisch an den Ombudsmann, Rechtsanwalt Stephan Rheinwald, wenden. Gemeldete oder festgestellte Verstöße werden überprüft und entsprechend behandelt.

GRI 406-1 - Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Abhilfemaßnahmen

Im Berichtszeitraum wurden keine Diskriminierungsvorfälle bekannt.

GRI 407 – Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen

GRI 407: 3-3 – Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen: Managementansatz

Ein würde- und respektvoller Umgang im täglichen Miteinander ist fester Bestandteil der Unternehmenskultur. Dafür bekennt sich Interzero zu den Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und setzt sich für die Wahrung von Arbeits- und Sozialstandards in seinen Geschäftsaktivitäten ein. Wesentlicher Bestandteil der Kernarbeitsnormen ist das Recht auf Vereinigungsfreiheit. Eine Missachtung der Verhaltensgrundsätze des Unternehmens oder international anerkannter Menschenrechte wird nicht toleriert.

Zu einem fairen Arbeitsverhältnis zählen auch Vergütung und Lohn der Beschäftigten. Auch wenn Interzero kein tarifgebundenes Unternehmen ist, hat sich der Umweltdienstleister verpflichtet, außerhalb tarifvertraglicher Vereinbarungen den aktuell allgemein verbindlichen Mindestlohn der Entsorgungsbranche zu zahlen.

Zudem orientiert sich das Unternehmen bei der Entlohnung am deutschlandweiten Branchenstandard und hält alle gesetzlichen Regelungen ein, um faire Vergütungsbedingungen sicherzustellen.

GRI 407-1 - Betriebsstätten und Lieferanten, bei denen das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Tarifverhandlungen bedroht sein könnte

Interzero ist die Sicherstellung menschenwürdiger Arbeitsbedingungen, auch in der Lieferkette, wichtig. In den Berichtsjahren 2021 und 2022 sind keine Fälle bekannt geworden, in denen grundsätzliche Menschenrechte bedroht waren.

GRI 413 – Lokale Gemeinschaften

GRI 413: 3-3 – Lokale Gemeinschaften: Managementansatz

Interzero will durch seine Aktivitäten eine zukunftsfähige Gesellschaft mitgestalten und sieht es als seine Aufgabe, nachhaltige Lebensstile und Konsumgewohnheiten zu fördern. Seine Expertise will Interzero weitergeben, um in Bildung, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Wissen über die Kreislaufwirtschaft aufzubauen. Gleichzeitig strebt Interzero an, branchenübergreifende Ansätze und Standards für kreislaufwirtschaftliche Lösungen zu entwickeln – und arbeitet dafür eng mit Partnern, Stakeholdern, Lieferanten und Kunden zusammen. Die Verantwortung dafür, die Zusammenarbeit mit weiteren Branchenakteuren zu vertiefen und Wissensweitergabe zu fördern, trägt Geschäftsführer Markus Müller-Drexel.

GRI 413-1 - Betriebsstätten mit Einbindung der lokalen Gemeinschaften, Folgenabschätzungen und Förderprogrammen

Auf verschiedenen Wegen gibt Interzero sein Wissen über Kreislaufwirtschaft weiter, um die Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise zu beschleunigen. Neben dem Engagement in verschiedenen Initiativen ist Interzero die Sensibilisierung von Verbraucher*innen – insbesondere jüngeren Zielgruppen – ein wichtiges Anliegen: In regelmäßigen Abständen halten Mitarbeiter*innen von Interzero an Schulen Vorträge zur Kreislaufwirtschaft und nachhaltigem Verhalten. Im Rahmen der Initiative „Mülltrennung wirkt“, die Interzero als duales System fördert und aktiv mitgestaltet, werden diverse Informations- und Unterrichtsmaterialien angeboten. Diese können von Schulen selbstständig verwendet werden. In den Jahren 2021 und 2022 führte Interzero zudem je fünf Veranstaltungen in Form von Vorträgen und Workshops an zwei Schulen durch.

Ein Langzeitprojekt von Interzero ist der „Sammeldrache“. Im Rahmen des Projekts setzt sich Interzero dafür ein, die Ausstattung von Bildungseinrichtungen zu ergänzen und zu erweitern. In Schulen, Kindergärten und bei Sponsoren werden Sammelboxen postiert, um darin leere Druckerpatronen und Tonerkartuschen zu sammeln. Dadurch werden die Kinder an ökologisches Handeln herangeführt und es wird ihnen ermöglicht, sich aktiv am Umweltschutz zu beteiligen. Interzero holt die Boxen kostenlos ab und führt sie einem zweiten Lebenszyklus zu. Unter der Marke ReUseMe vertreibt Interzero seit Mai 2019 in einem Online-Shop in Kooperation mit einem deutschen Toner-Produzenten wiederaufbereitete RebuiltToner.

Auch an anderen Standorten beispielsweise in Berlin gewährt Interzero Schulklassen, Universitätsgruppen und interessierten Bürger*innen Einblicke in die eigenen Betriebsabläufe und bietet regelmäßig Betriebsführungen an. Zudem werden Fragen, die Interzero per E-Mail, Brief oder Telefon erreichen, an allen Standorten beantwortet.

Eine weitere Kooperation besteht am Standort Braunschweig: Hier übernehmen Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe die Reinigung des Außenbereichs.

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